Bit

Bestimmt hast du auch schon gehört, dass Computer in 0 und 1 «denken», wobei rechnen das bessere Wort wäre. Das ist korrekt – bis heute arbeiten Computern ausschliesslich mit 0 und 1, also mit Bits.

Die Ursache hierfür liegt in der Elektronik, welche ein Kernbaustein aller Computer darstellt. Auf einer Leitung kann Strom fliessen (1) oder nicht (0). Die ersten Computer hatten Kondensatoren, welche entweder Strom geladen hatten (1) oder nicht (0) – und bei einem Stromausfall waren die Daten verloren.

Die ersten permanenten Speichermedien waren Lochkarten die entweder ein Loch hatten – oder keines. Bis heute mit modernen SSD ist das BIT die kleinste mögliche Speichereinheit geblieben, welche genau einen Wert umfasst: 0 oder 1.

Auch heute noch kommt dem Bit einige Bedeutung zu, beispielsweise bei einer Parkkarte: Hat bezahlt, hat nicht bezahlt. Oder bei Bürobatches: Darf hier durch oder darf nicht hier durch. Nullen und Einsen. Maschinensteuerung: Tür ist offen, Tür ist geschlossen – und so weiter.

Bit werden in verschiedenen Programmiersprachen auch als Boolean bezeichnet.

Veröffentlicht in Daten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert